Intel verdoppelt Quartalsgewinn
Quelle: Intel

Intel verdoppelt Quartalsgewinn

Im zweiten Quartal stieg Intels Profit um 111 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Dollar. Obwohl auch die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr angehoben werden konnte, reagierte die Aktie kaum.
28. Juli 2017

     

Prozessormulti Intel hat die Geschäftszahlen fürs abgelaufene Quartal präsentiert und diese können sich sehen lassen: So stieg der Gewinn gegenüber der Vorjahresperiode um markante 111 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar oder 72 Cents pro Aktie ohne Sonderposten. Dazu konnte auch der Quartalsumsatz um 9 Prozent auf 14,8 Milliarden Dollar angehoben werden. Mit dem Ergebnis lag Intel deutlich über den Schätzungen der von Thomson Reuters befragten Analysten, die im Schnitt von einem Umsatz von 14,4 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 68 Cents pro Aktie ausgingen.

Gut lief es im Berichtsquartal insbesondere in der Client-Computing-Abteilung. Hier stiegen die Einnahmen trotz dem eher schwierigen Umfeld um 12 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar. Auch im Datacenter-Geschäft kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 9 Prozent auf knapp 4,4 Milliarden Dollar. CEO Brian Krzanich geht angesichts der jüngsten Entwicklung von einem neuen Rekordjahr aus. Mittlerweile rechnet das Management mit einem Jahresumsatz im Bereich von 60,8 und 61,8 Milliarden Dollar. In einer früheren Prognose wurde noch von Einnahmen in Höhe von rund 60 Milliarden Dollar ausgegangen.


Trotz der Anhebung der Gewinnprognose und der Erfüllung der Analystenerwartungen bewegte sich der Kurs der Intel-Papiere im nachbörslichen Handel kaum. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel hat Wearables-Team aufgelöst

21. Juli 2017 - Intel soll Anfang Juli das Team aufgelöst haben, das für die Entwicklung von Wearables zuständig war. Die tragbare Technologie konnte sich bis jetzt noch nicht in der breiten Masse durchsetzen, weshalb sich Intel auf neue Technologien konzentrieren will.

Intels 18-Core-Prozessor kommt Ende Oktober

16. Juni 2017 - Bereits nächste Woche wird Intel die ersten Modelle der neuen X-Series Prozessorfamilie auf den Markt bringen. Wer ein Auge auf die High-End-Varianten mit 14-, 16- oder gar 18 Prozessorkernen geworfen hat, muss sich indessen noch einige Monate gedulden.

Intel liefert Rekordumsatz, Aktie gibt nach

2. Mai 2017 - Obwohl Intel im ersten Quartal so viel eingenommen hat wie noch nie in der Firmengeschichte, entsprach man damit nur knapp den Markterwartungen. Die Aktie geriet in der Folge unter Druck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER