Schweizer Druckermarkt stark geschrumpft
Quelle: Canon

Schweizer Druckermarkt stark geschrumpft

Während der Druckermarkt in der EMEA-Region im zweiten Quartal um 4 Prozent zulegen konnte, wurde in der Schweiz deutlich weniger Printer Hardware verkauft als noch vor einem Jahr.
20. September 2017

     

Die Marktforscher von Context melden für die EMEA-Region im Printergeschäft ein Absatzplus von 4 Prozent im zweiten Quartal 2017. Dies, nachdem im Q2 2016 noch ein Minus von 3 Prozent vermeldet werden musste. Hauptverantwortlich für das Wachstum ist der Verkauf von Laser-Multifunktionsprintern, der um 10 Prozent zugelegt hat. Wachstum konnte das Geschäft mit Laser-MFPs vor allem in Deutschland, Frankreich und in UK verzeichnen. Deutschland verzeichnet alles in allem ein Absatzplus von 12 Prozent, UK gar 13 Prozent.


Während die Zahlen insbesondere für Europa also positiv sind, ist der Absatz von Druckern in der Schweiz im Q2 2017 empfindlich eingebrochen. Für die Schweiz weist Context ein Minus von 15 Prozent gegenüber Vorjahr aus. Höher war der Rückgang an ausgelieferten Geräten einzig noch in den Niederlanden, wo ein Minus von 19 Prozent verzeichnet wurde. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

3D-Druckermarkt legt kontinuierlich zu

10. Mai 2017 - Der 3D-Druckermarkt soll in den nächsten fünf Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 42 Prozent ausweisen können. Zudem soll der Umsatz um durchschnittlich 33 Prozent zulegen. Dies prognostiziert das Analystenhaus Context.

Schweizer PC-Geschäft leicht im Plus

10. November 2016 - Laut Zahlen von Context hat der Westeuropäische Channel im dritten Quartal leicht mehr PCs abgesetzt als im Vorjahr. In der Schweiz ist der Markt 1,9 Prozent im Plus.

Schweizer Printermarkt tief im Minus

21. Oktober 2016 - Laut Zahlen von Context wurden im dritten Quartal in der Schweiz massiv weniger Printer via Channel verkauft als noch vor einem Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER