Fiscal-IT zu 80 Prozent fertig
Quelle: Swico

Fiscal-IT zu 80 Prozent fertig

Die Eidgenössischen Steuerverwaltung hat wichtige Systeme für ihre IT-Erneuerung freigeschalten. Bis Ende 2018 soll das 111 Millionen Franken teure Projekt nun abgeschlossen sein.
3. Oktober 2017

     

Das Informatikprogramm Fiscal-IT der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) ist zu 80 Prozent umgesetzt. Neu in Betrieb genommen wurden dafür jetzt Systeme für die direkte Bundessteuer, die Verrechnungssteuer und die Stempelabgabe.

Das System Difas etwa ersetze mehrere alte Systeme, die zum Teil 30 Jahre in Betrieb gewesen seien, berichtet die ESTV. Die Aufschaltung der neuen Systeme sei der grösste und wichtigste Schritt zur Gesamterneuerung der eigenen Informatik.


Aufgeschaltet wurden auch neue Funktionen, die ab kommendem Jahr für den automatischen Informationsaustausch gebraucht werden. Ab sofort können betroffene Finanzinstitute sich anmelden und Daten hochladen. Bisher hatten sich die Unternehmen erst registrieren können.

Die Erneuerung der elektronischen Systeme der ESTV kostet 111 Millionen Franken. Die Steuerverwaltung geht zurzeit davon aus, dass Fiscal-IT bis Ende 2018 vollständig umgesetzt ist. Fiscal-IT ist das Nachfolgeprojekt des gescheiterten Projekts Insieme. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Outsourcing-Markt in DACH-Region boomt

27. Oktober 2016 - In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 157 Outsourcing-Verträge mit einem Mindestvolumen von 4 Millionen Euro abgeschlossen. Das jährliche Vertragsvolumen stieg in der DACH-Region zudem auf 2,2 Milliarden Euro.

ESTV verteilt Aufträge für vier IT-Projekte im Wert von rund 40 Millionen Franken

16. Mai 2014 - Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat vier Zuschläge für IT-Projekte vergeben, die insgesamt ein Volumen von rund 40 Millionen Franken haben. Die Aufträge gehen unter anderem an IBM Schweiz, Novo Business Consulting und MSG Systems.

Bund will kritische IT nur noch Schweizer Unternehmen anvertrauen

6. Februar 2014 - Der Bundesrat hat Massnahmen zum Schutz der ICT-Infrastrukturen des Bundes beschlossen und weil dabei auf inländische Unternehmen setzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER