Lenovo übernimmt Mehrheit von Fujitsus PC-Geschäft
Quelle: Lenovo

Lenovo übernimmt Mehrheit von Fujitsus PC-Geschäft

Lenovo baut sein PC-Geschäft aus und will eine Mehrheit an der Computersparte von Fujitsu übernehmen. Mit dem Schritt würden die Chinesen 51 Prozent der PC-Sparte erwerben.
2. November 2017

     

Der PC- und Smartphone-Hersteller Lenovo hat vor, die Mehrheit am Computergeschäft von Fujitsu zu übernehmen. Als Preis sind mindestens 157 Millionen Dollar im Gespräch. Weitere bis zu 100 Millionen Dollar sollen abhängig von der Performance bezahlt werden, so ein Bericht von "Reuters". Nachdem mobile Geräte dem klassischen PC in den letzten Jahren deutlich den Rang abgelaufen haben, bewegt sich der PC-Markt heute tendenziell wieder auf eine Stabilisierung zu. Zuletzt hatte Lenovo-CEO Yang Yuanqing versucht, mit Kostensenkungen gegenzusteuern. Heute sind die PC-Auslieferungen von Lenovo im dritten Quartal wieder um 17 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Jetzt möchte Lenovo sich diesem Markt wieder stärker zuwenden und verhandelt daher auch die Übernahme.


Schon im letzten Jahr war die Rede davon, dass Fujitsu den Verkauf an die Chinesen erwägt. Jetzt sind Nägel mit Köpfen im Gespräch. So soll Lenovo zukünftig 51 Prozent an dem Joint Venture halten, 5 Prozent die Development Bank of Japan und der Rest würde bei Fujitsu verbleiben. Beide Konzerne möchten noch in diesem Monat zu einer Entscheidung kommen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Fujitsu und Lenovo planen PC-Kooperation

28. Oktober 2016 - Um im PC-Geschäft die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, planen Lenovo und Fujitsu künftig auf globaler Ebene strategisch zusammenzuarbeiten. Die Kooperation reicht von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Verkauf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER