PC-Umsätze in der Schweiz steigen
Quelle: HP

PC-Umsätze in der Schweiz steigen

Die Umsätze, die Distributoren mit PCs machen, haben in Westeuropa im Oktober kräftig zugelegt. Das gilt genauso auch für die Schweiz.
14. November 2017

     

Gemäss Zahlen von Context haben die PC-Absätze in Westeuropa im Oktober kräftig zugelegt, wie Zahlen der grossen Distributoren zeigen würden. Dies, nachdem bereits im Q3 2017 ein kräftiges Wachstum von 9 Prozent verzeichnet wurde. Im Oktober sollen die Absätze gegenüber Vorjahr gar um 11 Prozent auf gut eine Milliarden Euro zugelegt haben. Verantwortlich für das Wachstum seien die durchschnittlichen Verkaufspreise, die die Distis pro PC lösen. Diese hätten im Oktober 581 Euro betragen – was 18 Prozent höher ist als vor einem Jahr. Mit diesen gestiegenen Preisen konnte auch der Rückgang beim Volumen aufgefangen werden.

Wachstum kann Context auch für die Schweiz vermeldet, und zwar nicht zu knapp. Hierzulande soll der Umsatz mit PCs im Oktober um satte 15,1 Prozent zugelegt haben.


Die höheren Preise begründet Context unter anderem mit Währungseffekten, aber auch mit gestiegen Komponentenkosten und dem Wandel hin zu hochwertigeren Geräten, etwa Gaming-Systemen und hochperformanten Notebooks. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner rechnet mit steigenden Gerätepreisen

7. April 2017 - Der PC-Absatz wird 2017 und in den kommenden Jahren weiter zurückgehen. Dass 2018 die Umsätze wieder ansteigen werden, hat laut Gartner in erster Linie mit steigenden Gerätepreisen zu tun.

PC-Absatz in Westeuropa ist rückläufig - ausser in der Schweiz und in Deutschland

22. März 2017 - Insgesamt ist in den ersten beiden Monaten des ersten Quartals 2017 im PC-Segment ein Absatzrückgang um 4 Prozent zu verzeichnen. In der Schweiz hat das Volumen allerdings um 2 Prozent zugenommen.

Schweizer PC-Geschäft leicht im Plus

10. November 2016 - Laut Zahlen von Context hat der Westeuropäische Channel im dritten Quartal leicht mehr PCs abgesetzt als im Vorjahr. In der Schweiz ist der Markt 1,9 Prozent im Plus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER