Media Markt plant 3000 Pop-up-Stores
Quelle: Media Markt

Media Markt plant 3000 Pop-up-Stores

Media Markt will 3000 Abholstationen aufbauen, an denen Kunden online bestellte Produkte abholen können. Damit will der Elektronikhändler im E-Commerce-Bereich bei der Konkurrenz aufschliessen.
14. Dezember 2017

     

Der Elektronikhändler Media Markt hat sich bisher hauptsächlich als stationärer Händler begriffen und sich im E-Commerce nur schwach positioniert. Wie die "NZZ" berichtet, plant das Unternehmen jetzt, seine Online-Präsenz zu stärken, indem landesweit Abholstationen eingerichtet werden, an denen Kunden ihre online bestellten Waren persönlich abholen können. 2500 bis 3000 solcher Pop-up-Stores möchten die Media-Markt-Strategen an Tankstellen, Kiosks oder Supermärkten einrichten.

Während Interdiscount den Online-Shop "Microspot.ch" ausbaute und die Migros Digitec-Galaxus kaufte, hat Media Markt das Online-Geschäft vernachlässigt und gleichzeitig grosse und teuer zu bewirtschaftende Verkaufsflächen betrieben. Die "NZZ" zitiert dazu Media-Markt-Schweiz-Chef Martin Rusterholz: "Wir hatten die Online-Entwicklung ursprünglich verschlafen und zu wenig investiert. Das hat sich inzwischen geändert: Wir investieren viel ins Online-Geschäft. Seit dem letzten Quartal zahlt sich das aus." Weiter sagt er: "In der Schweiz wird jedes dritte Elektronikprodukt im Internet verkauft. Wir müssen im Onlinebereich in den nächsten Jahren also überproportional zulegen."


Rusterholz ist interessiert an kleineren, flexibleren Formaten. So hat Media Markt es kürzlich bereits einmal mit einem Pop-up-Store an der Zürcher Bahnhofstrasse versucht und plant laut "NZZ" eine weitere Instanz an anderer Stelle in Zürich.
(rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Der Schweizer E-Commerce im Jahr 2017

14. Juni 2017 - Laut dem E-Commerce Report Schweiz 2017 hat der Onlinehandel in der Schweiz letztes Jahr um 8 Prozent zugelegt. Profitiert von diesem Wachstum haben aber vor allem die ausländischen Anbieter.

Media Markt plant Kundenbetreuung zu Hause

29. Mai 2017 - Media Markt will in Zukunft Kundenbetreuung zu Hause anbieten. Die Elektronikkette plant die Lancierung einer entsprechenden Dienstleistung in den nächsten zwölf Monaten, vorerst jedoch nur in Deutschland.

Media Markt Schweiz plant Strategiewechsel bei den Filialen

28. Februar 2017 - Die Zeit der grossen Media-Markt-Verkaufsflächen scheint vorbei zu sein. So plant der Schweizer Ableger des deutschen Elektronikfachhändlers, auf grössere Filialen zu verzichten und dafür mehrere kleinere Standorte zu eröffnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER