IoT-Security-Ausgaben legen um 28 Prozent zu
Quelle: IBM

IoT-Security-Ausgaben legen um 28 Prozent zu

Laut Gartner sollen die Security-Ausgaben für das Internet der Dinge dieses Jahr um 28 Prozent auf gut 1,5 Milliarden Dollar steigen. Auch für die kommenden Jahre werden Wachstumsraten in ähnlicher Grössenordnung prognostiziert.
23. März 2018

     

Die Marktanalysten von Gartner gehen davon aus, dass Angriffe auf das Internet der Dinge künftig massiv zunehmen werden. Entsprechend rechnen die Marktbeobachter auch mit einem beachtlichen Anstieg der Ausgaben für die IoT-Sicherheit. Wurden vergangenes Jahr noch knapp 1,2 Milliarden Dollar investiert, um IoT-Equipment zu schützen, soll der Umsatz in diesem Bereich heuer um beachtliche 28 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar ansteigen. Auch für die kommenden Jahre sieht Gartner einen ungebremsten Anstieg der IoT-Security-Investitionen und prognostiziert bis ins Jahr 2021 ein Wachstum in ähnlicher Grössenordnung, womit das Marktvolumen sich 2021 mit gut 3,1 Milliarden Dollar gegenüber 2018 verdoppelt hätte.


Dass der IoT-Security-Bereich bis 2020 nicht noch deutlich stärker zulegt, schreiben die Analysten der fehlenden Priorisierung wie auch einer ungenügenden Umsetzung von Best-of-Practice-Konzepten zu. Erst ab 2021 würden die Unternehmen dann durch Compliance-Anforderungen gezwungen, Investitionen in diesem Bereich grössere Beachtung zu schenken. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IoT-Markt wächst jährlich um über 15 Prozent

6. Januar 2017 - 2016 wurden global 737 Milliarden Dollar in Internet-of-Things-Technologien investiert. In den kommenden vier Jahren soll der Markt jährlich um über 15 Prozent zulegen und 2020 ein Volumen von knapp 1,3 Billionen Dollar erreichen.

Weltweite Ausgaben für IoT-Sicherheit steigen um 24 Prozent

26. April 2016 - Im laufenden Jahr soll 348 Millionen Dollar für Internet-of-Things-Sicherheit ausgegeben werden, so die Marktforscher von Gartner, also 24 Prozent mehr als im Vorjahr. 2018 sollen es bereits 547 Millionen Dollar sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER