Swiss IT Reseller – Ausgabe 2011/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2011/itm_201105

IT-Markt

6
Netapp Innovation 2011 mit Besucherrekord
Zum sechsten Mal hat Netapp in der Schweiz die Hausmesse Innovation durchgeführt. Swiss IT Reseller war vor Ort und hat mit Schweiz-Chef Daniel Bachofner gesprochen.
9
Canon baut Partnerprogramm um
Canon startet in der Schweiz und in ganz Europa in den kommenden Wochen ein komplett neues Programm für seine B2B-Partner.
10
SAP: Qualität vor Quantität
Der Verkauf von SAP Business Bydesign ist in der Schweiz angelaufen. Nun soll das Partnernetz ausgebaut werden.
15
Japan-Katastrophe lässt Preise steigen
Schweizer IT-Händler und Assemblierer erwarten nach der verheerenden Naturkatastrophe in Japan Lieferengpässe und Preiserhöhungen. Der Produktimport ist derweil ungefährlich.
17
PC-Verkäufe leicht rückläufig
Wie Gartner und IDC beide melden, wurden im ersten Quartal 2011 weltweit weniger PCs verkauft als im Vorjahresquartal.

IT-Szene

Neue COO für BT Schweiz
Die bisherige Leiterin der Abteilung Commercial Management, Jane Ibbotson, tritt die Nachfolge von Simon Teng als Chief Operating Managerin von BT Switzerland an.
Neuer Schweizer Hardware-Chef bei Oracle
Markus Mattmann ist seit diesem Monat neuer Country Leader Hardware bei Oracle in der Schweiz. Zuvor war Mattmann bei EMC.
Widmer verstärkt Grosskunden-Abteilung von BT
BT Switzerland verstärkt sich mit Kaspar Widmer. Er übernimmt die Position des Global Account Director für Grösstkunden beim Carrier.
Badoux neu Country Leader Applications bei Oracle
Der ehemalige Hyperion Country Manager Alain Badoux ist seit Anfang Monat Country Leader Applications bei Oracle in der Schweiz. Er folgt auf Jürg Maurer.
Felix Zünd übernimmt IGGI-Geschäftsleitung
Die Interessengemeinschaft Gemeindeinformatik (IGGI) wird ab dem 1. Juni von Felix Zünd geleitet. Er übernimmt die Position von Urs Marti (Bild).
Neue CFO bei UPC Cablecom
Guido Winkelman übergibt seine Funktion als Chief Financial Officer bei Upc Cablecom per 1. Juni an Ivan Nash Vila. Winkelman wechselt in die Konzernzentrale nach Amsterdam.
Unisys befördert Karl Anzböck
Unisys hat Karl Anzböck befördert, der bislang die Geschäfte in der Schweiz verantwortete. Neu amtet er als General Manager für Global Outsourcing und Infrastruktur Services in Kontinentaleuropa.
Neue Verwaltungsräte, neuer CFO für Trivadis
Trivadis hat mit Christoph Höinghaus einen neuen CFO und beruft Philipp Salvisberg sowie Urs Lehner als Verwaltungsräte. Der Personalausbau soll Teil der Strategie 2015 sein.
Peter Stutz neuer NIIT Country Manager
Outsourcing-Anbieter NIIT Technologies hat mit Peter Stutz einen neuen Country Manager für die Schweiz an Bord geholt.
Urs Lehner zu Swisscom
Urs Lehner wechselt von Trivadis zu Swisscom und übernimmt den Bereich Marketing und Sales bei Swisscom Grossunternehmen. Er folgt auf Roger Wüthrich-Hasenböhler.
Neuer Schweizer Länderchef für HDS
Daniel Dalle Carbonare löst bei Hitachi Data Systems Sam Benaroche als Schweizer Länderchef ab.
Neuer Schweizer Manager Operations für Interxion
Andrea Luigi Campomilla amtet beim Rechenzentrums-Dienstleister Interxion neu als Manager Operations für die Schweiz.
Barclay mit neuen Länderchefs in Spanien, UK und Deutschland
Der Schweizer Software-Hersteller Barclay Technologies will seine Präsenz im Ausland verstärken und hat drei neue Country Manger für Deutschland, Spanien und Grossbritannien ernannt.
Camenisch von Oracle zu B-Source
Cristian Camenisch übernimmt beim Schweizer Banken-IT-Dienstleister B-Source auf Anfang Juni die Leitung des Marketing-Bereichs.
Zwei neue Gesichter bei Plain It
Beim Thuner Service Management-Anbieter übernehmen im Sommer 2011 mit Adrian Aerni und Andreas Lengen zwei neue Leute leitende Funktionen.
Neuer Key Account Manager bei Mobit
Der Systemintegrator Mobit erhält Zuwachs durch Markem-Imajes ehemaligen Geschäftsführer Christian Huber.
Avaloq Genf mit neuer Führung
Die Genfer Niederlassung des Schweizer Banken-Software-Spezialisten Avaloq wird neu von Didier Pitton geleitet.
Colt ernennt Schweizer Länderchef
Colt Schweiz steht neu unter der Führung von Jörg Dannheim, der auch als Finanzdirektor amtet.
Swisscom-Mann wird neuer Direktor des BIT
Giovanni Conti, zuletzt Leiter Governance im Geschäftsbereich Netz und IT bei Swisscom, ist zum Nachfolger von Marius Redli als Direktor des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT) gewählt worden.
Neuer Geschäftsführer für GFT Schweiz
Anton Meier heisst der neue Geschäftsführer von GFT Technologies Schweiz. Zuletzt war Meier bei SAP als Services Sales Director tätig.

IT-Portrait

24
Andrej Vckovski - Der Schnelldenker
Beim Schweizer Informatik-Dienstleister Netcetera gibt CEO Andrej Vckovski das Tempo vor. Zuhause wird ihm dieses von seinen drei kleinen Kindern diktiert.

CE-Markt

30
IT und Unterhaltungselektronik werden eins
Konvergenz lautet das Zauberwort der CE-Branche. Für Händler tut sich hier ein spannendes Tätigkeitsfeld auf, jedoch müssen sie dazu einiges an Know-how aufbauen.

Swico

22
Wirtschaftslage bleibt stabil
Auch der jüngste SWICO ICT Index zeigt eine erfreuliche Entwicklung. Die Zahlen liegen erneut deutlich über dem Vorjahr.
22
Wirtschaftslage bleibt stabil
Auch der jüngste SWICO ICT Index zeigt eine erfreuliche Entwicklung. Die Zahlen liegen erneut deutlich über dem Vorjahr.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER