Swiss IT Reseller – Ausgabe 2011/12

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2011/itm_201112

Fokus

27
VAR trotz Krise zuversichtlich
«Swiss IT Reseller» hat bei verschiedenen Value Added Resellern nachgefragt, mit welchen Herausforderungen sie 2011 konfrontiert waren und wie sich ihr Geschäft entwickeln wird.

IT-Markt

11
Jetzt gilt es ernst für Symantec-Partner
Symantec hat im November sein erweitertes Partnerprogramm gestartet. Reseller haben noch zwei Monate Zeit, sich zu spezialisieren. Neu ist dies auch im SMB-Bereich möglich.
11
Jetzt gilt es ernst für Symantec-Partner
Symantec hat im November sein erweitertes Partnerprogramm gestartet. Reseller haben noch zwei Monate Zeit, sich zu spezialisieren. Neu ist dies auch im SMB-Bereich möglich.
13
«Keine Konkurrenz mit Partnern»
Seit vier Monaten führt Christian Martin die Geschicke von Cisco Schweiz. Mit «Swiss IT Reseller» hat er über die ersten Erfahrungen als Cisco-Chef und seine Pläne gesprochen.
15
Totalumbau im Kaspersky-Channel
Kaspersky hat sein Partnerprogramm komplett überarbeitet. Die bisherigen Zertifizierungen Accredited, Certified und Enterprise verschwinden und machen vier neuen Stufen Platz.
16
E-Commerce leidet unter Franken
Die Frankenstärke fordert die E-Commerce-Anbieter heraus, denn die Konsumenten suchen nach günstigeren Einkaufsmöglichkeiten.
18
Startkapital fällt ins Bodenlose
Während die Zahl der Konkurse auch im dritten Quartal 2011 weiter abnimmt, erreicht das verfügbare Startkapital einen Tiefstand, der zuletzt vor acht Jahren unterboten wurde.
20
440 Millionen Handys verkauft
Die weltweiten Verkäufe von Mobiltelefonen stiegen im 3. Quartal auf 440 Millionen Geräte, der Smartphone-Anteil blieb quasi konstant.
21
Viele Lichtblicke bei den Quartalszahlen
Im dritten Quartal konnten die meisten IT-Schwergewichte ihre Ergebnisse aufpolieren. Von einer erneuten Krise oder einem schwindenden Kaufinteresse war kaum etwas zu spüren.

IT-Szene

Infoguard baut Team aus
Der Zuger Informationssicherheits-Spezialist Infoguard hat auf Anfang November Peter Wrann als Key Account Manager an Bord geholt.
Neue Führung für Serranetga
Maurizio Rugghia amtet neu als Managing Director der Zürcher Digitalagentur Serranetga. Er verantwortet in dieser Position die Strategieentwicklung.
Veeam präsentiert Schweizer Team
Virtualisierungsspezialist Veeam stellt sein Schweizer Team vor, bestehend aus Marc Hämmig, Valentino Luggen und Moritz Höfer.
Neuer Support-Services-Chef bei Infoniqa SQL
Infoniqa SQL hat Marco Reinhard zum Head of Engineering & Support Services ernannt. Der 44-Jährige folgt auf Martin Fink.
United Security Providers baut IAM-Team aus
Anton Peter hat bei United Security Providers die Leitung des Bereichs Identity & Access Management (IAM) übernommen, der stark ausgebaut werden soll.
Neuer Geschäftsführer bei SWICO
Jean-Marc Hensch übernimmt ab Mai 2012 die Geschäftsführung des SWICO und löst damit Paul Brändli ab, der die Funktion der Geschäftsleitung seit 2007 inne hatte.
Swisscom sucht neuen Strategiechef
Swisscom verliert seinen Chefstrategen. Daniel Ritz (Bild) verlässt das Unternehmen per Ende Januar 2012. Seine Aufgaben übernimmt ad interim das bisherige Management.
Solution Providers erweitert Team in Singapur
Das Schweizer Beratungsunternehmen für Finanzdienstleister Solution Providers hat Sarah Luheshi zum Principal Consultant für seine Niederlassung in Singapur ernannt.
Xing befördert Schweizer Länderchef
Robert Beer, Schweizer Länderchef von Xing, verantwortet neu auch die Geschäfte des Social Networks in Österreich.
Avanade expandiert in die Westschweiz
Der Anbieter von Business-Technologie-Lösungen Avanade expandiert in die Westschweiz, um sein Geschäft in der Schweiz voranzutreiben. Die Rolle des verantwortlichen Direktors übernimmt Stéphane Pasche.
Totemo holt Bertschinger
Der Schweizer Secure-Messaging-Spezialist Totemo hat sich Robert Bertschinger, den ehemaligen Schweiz-Chef von RSA und Ironport Systems, geangelt.
Neuer Director Channel Sales bei Trend Micro
Der neue Director Channel Sales für die DACH-Region von Micro Trend heisst Martin Ninnemann. Er freut sich auf die Herausforderung, die zu einem spannenden Zeitpunkt komme, da sich die IT-Sicherheitsindustrie im Umbruch befinde.
Rochade an Spitze von Kobil Swiss
Hanspeter Karl übernimmt die Führung von Kobil Swiss und löst damit Özgür Koyun ab.
Wechsel in Switch-Geschäftsleitung
Switch-Präsident Dr. Andreas Dudler übernimmt per Anfang Mai 2012 die Geschäftsführung der Registrierungsstelle. Sein Amt als Präsident geht an Markus Brönnimann.
Exklusiv: Vaccariello verlässt Deep und wechselt zu Business Sunrise
Cristian Vaccariello, Geschäftsführer des Zuger Standortes von Deep, verlässt den Internet Provider und wechselt zu Business Sunrise.

IT-Portrait

24
Paul Brändli - Der Chrampfer
Stillstand ist nichts für SWICO-Geschäftsführer Paul Brändli, wie sein beruflicher Werdegang zeigt. Doch jetzt hat er genug gearbeitet, findet er, und geht in Pension.

CE-Markt

30
Weihnachtsgeschäft stimmt optimistisch
Während das Geschäftsjahr 2011 für die Consumer-Electronics-Branche insgesamt eher anspruchsvoll war, zeigen sich die Händler bezüglich des Weihnachtsgeschäfts optimistisch.

Swico

23
Ja zur Revision der EnV
von Martin Streicher und Angela Cadruvi Der Bundesrat hat im Oktober die Revision 2011 der Energieverordnung angenommen. Jetzt werden wichtige Forderungen umgesetzt.
23


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER