Swiss IT Reseller – Ausgabe 2017/06

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2017/itm_201706

Fokus – Von Siroop bis Ricardoshops

30
Wie profitieren Fachhändler von Online-Marktplätzen?
Auf offenen Marktplätzen wie Siroop.ch können IT-Händler ihre Ware, zusätzlich zum eigenen Online-Shop, einem breiten ­Publikum anbieten. Welche weiteren Vorteile bietet eine solche Plattform und wie sieht die Zusammenarbeit aus? "Swiss IT Reseller" hat nach­gefragt.
36
"Wir konnten unser Konzept nicht wie geplant an unsere Ricardo-Kunden vermitteln"
Nach rund zwei Jahren als eigenständiger Online-Marktplatz für Fachhändler hat Ricardo.ch ­Ricardoshops.ch Ende 2016 den Stecker gezogen. Chief Marketing Officer Valérie ­Gryson erklärt im ­Gespräch mit "Swiss IT Reseller", wieso es dazu kam.
38
"Der Marktplatz muss es schaffen, dass er zur ersten Anlaufstelle wird"
Welches Potential haben Online-Marktplätze für Fachhändler? Und wie sieht die Zukunft solcher Plattformen aus? Thomas Lang, CEO und Gründer von Carpathia, einer Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce, liefert eine Einschätzung.

IT-Markt

12
Nulltoleranzpolitik für Dell-EMC-Vertriebler
Geht ein Mitarbeiter von Dell EMC einen Partner-Kunden direkt an, kann dies ernsthafte Konsequenzen für ihn haben. Mit dieser und weiteren Massnahmen will Dell EMC den Channel schützen.
16
Drohnen haben den hiesigen ­Massenmarkt erreicht
Der Absatz von Drohnen hat sich hierzulande drastisch gesteigert. Beliebt sind vor allem kompakte, leicht bedienbare Geräte.
19
CA lanciert ­vereinfachtes Partnerprogramm
Das überarbeitete Partnerprogramm von CA Technologies wartet mit den zwei neuen Stufen Fokus und Global auf – diese erhält man aber nur auf Einladung, wie Mark Sturzenegger, Director Partner Sales Central Europe bei CA Technologies, ausführt.
21
Zibris schnappt sich Wortmann-Schweiz-Team
Das gesamte Team von Wortmann Schweiz wechselt geschlossen zum Luzerner Storage- und Server-Disti Zibris.
22
Konkurse stagnieren auf tiefem Niveau
Weniger Konkurse und mehr Neugründungen prägten die Schweizer IT-Landschaft im ersten Quartal 2017.
27
Schweizer Druckermarkt gerät deutlich ins Minus
Im ersten Quartal 2017 wurden 12 Prozent weniger Drucker verkauft, wobei Consumer-Geräte am ehesten gefragt waren.

Swico

41
Die richtigen Taten statt schöner Worte
Swico fordert anlässlich seiner 28. Generalversammlung in Zürich mehr ICT-Kompetenz von der Politik.

IT-Szene

6
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
7
Kopf des Monats: David Hueber, DBI Services

IT-Portrait

44
Die Aufstrebende: Gabriela Keller, Ergon
Gabriela Keller, CEO von Ergon Informatik, kam schon in ihrer Jugend mit Computern in Berührung. Seither ist sie der IT treu geblieben.

Service

42
Channel Insight: Simone Antonelli, Littlebit Technology
Vom Händler zum Service Provider
46
Product Manager empfehlen: Fokus auf Ransomware und die HPE-Proliant-DL-Serie
Ueli Schwegler, Product Manager bei Infinigate, rät, den Fokus auf Ransomware zu legen, während Ivan Mühlemann, Senior Account Manager bei Zibris, für die Proliant-DL-Serie von HPE weibelt.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL