Swiss IT Reseller – Ausgabe 2017/06

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2017/itm_201706

Fokus – Von Siroop bis Ricardoshops

30
Wie profitieren Fachhändler von Online-Marktplätzen?
Auf offenen Marktplätzen wie Siroop.ch können IT-Händler ihre Ware, zusätzlich zum eigenen Online-Shop, einem breiten ­Publikum anbieten. Welche weiteren Vorteile bietet eine solche Plattform und wie sieht die Zusammenarbeit aus? "Swiss IT Reseller" hat nach­gefragt.
36
"Wir konnten unser Konzept nicht wie geplant an unsere Ricardo-Kunden vermitteln"
Nach rund zwei Jahren als eigenständiger Online-Marktplatz für Fachhändler hat Ricardo.ch ­Ricardoshops.ch Ende 2016 den Stecker gezogen. Chief Marketing Officer Valérie ­Gryson erklärt im ­Gespräch mit "Swiss IT Reseller", wieso es dazu kam.
38
"Der Marktplatz muss es schaffen, dass er zur ersten Anlaufstelle wird"
Welches Potential haben Online-Marktplätze für Fachhändler? Und wie sieht die Zukunft solcher Plattformen aus? Thomas Lang, CEO und Gründer von Carpathia, einer Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce, liefert eine Einschätzung.

IT-Szene

6
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
7
Kopf des Monats: David Hueber, DBI Services

IT-Markt

12
Nulltoleranzpolitik für Dell-EMC-Vertriebler
Geht ein Mitarbeiter von Dell EMC einen Partner-Kunden direkt an, kann dies ernsthafte Konsequenzen für ihn haben. Mit dieser und weiteren Massnahmen will Dell EMC den Channel schützen.
16
Drohnen haben den hiesigen ­Massenmarkt erreicht
Der Absatz von Drohnen hat sich hierzulande drastisch gesteigert. Beliebt sind vor allem kompakte, leicht bedienbare Geräte.
19
CA lanciert ­vereinfachtes Partnerprogramm
Das überarbeitete Partnerprogramm von CA Technologies wartet mit den zwei neuen Stufen Fokus und Global auf – diese erhält man aber nur auf Einladung, wie Mark Sturzenegger, Director Partner Sales Central Europe bei CA Technologies, ausführt.
21
Zibris schnappt sich Wortmann-Schweiz-Team
Das gesamte Team von Wortmann Schweiz wechselt geschlossen zum Luzerner Storage- und Server-Disti Zibris.
22
Konkurse stagnieren auf tiefem Niveau
Weniger Konkurse und mehr Neugründungen prägten die Schweizer IT-Landschaft im ersten Quartal 2017.
27
Schweizer Druckermarkt gerät deutlich ins Minus
Im ersten Quartal 2017 wurden 12 Prozent weniger Drucker verkauft, wobei Consumer-Geräte am ehesten gefragt waren.

IT-Portrait

44
Die Aufstrebende: Gabriela Keller, Ergon
Gabriela Keller, CEO von Ergon Informatik, kam schon in ihrer Jugend mit Computern in Berührung. Seither ist sie der IT treu geblieben.

Swico

41
Die richtigen Taten statt schöner Worte
Swico fordert anlässlich seiner 28. Generalversammlung in Zürich mehr ICT-Kompetenz von der Politik.

Service

42
Channel Insight: Simone Antonelli, Littlebit Technology
Vom Händler zum Service Provider
46
Product Manager empfehlen: Fokus auf Ransomware und die HPE-Proliant-DL-Serie
Ueli Schwegler, Product Manager bei Infinigate, rät, den Fokus auf Ransomware zu legen, während Ivan Mühlemann, Senior Account Manager bei Zibris, für die Proliant-DL-Serie von HPE weibelt.

SWICO AKTUELL