Fortinet schliesst Geschäftsjahr dank Service-Geschäft stark ab
Quelle: Sundry Photography - stock.adobe.com

Fortinet schliesst Geschäftsjahr dank Service-Geschäft stark ab

Fortinet kann das Geschäftsjahr 2023 mit einem stabilen Ergebnis abschliessen. Vor allem das Wachstum und die Gewinne in der Service-Sparte füllten die Kassen.
14. Februar 2024

     

Der Security-Hersteller Fortinet hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal sowie das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Im vierten Quartal konnte der Umsatz gegenüber Vorjahr um rund 10 Prozent auf 1,42 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Damit lag man nah bei den Schätzungen der Analysten, die einen Umsatz zwischen 1,38 und 1,44 Milliarden Dollar prognostizierten. Der Gewinn (GAAP) beläuft sich derweil auf 385 Millionen Dollar (Non-GAAP: 454 Mio. Dollar). Wie Gründer und CEO Ken Xie ausführt, sei das gute Ergebnis primär den um 44 Prozent gestiegenen Umsätzen aus der Sparte Security Operations sowie einem Wachstum von 19 Prozent im Bereich SASE zuzuschreiben. Insgesamt wuchs die Service-Sparte gegenüber dem Vorjahr um 24,8 Prozent auf einen Umsatz von 927 Millionen Dollar, der Produktbereich setzte 448,1 Millionen Dollar um – ein Wachstum von 9,6 Prozent.

Der Umsatz des Geschäftsjahres 2023 beläuft sich indes auf 5,3 Milliarden US-Dollar, was einem Zuwachs von 20,1 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Auch übers Jahr hinweg ist die Performance im Bereich Services stark (+28,1%, 3,38 Mia. Dollar Umsatz), während bei den Produkten wie auch im Q4 nur einstelliges Wachstum verzeichnet wurde (+8,2%, 1,78 Mia. Dollar Umsatz). Der Gewinn im Geschäftsjahr (GAAP) beläuft sich auf 1,24 Milliarden Dollar (Non-GAAP: 1,51 Mia. Dollar).


Für das erste Quartal 2024 rechnet Fortinet mit einem Umsatz zwischen 1,3 und 1,36 Milliarden, für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Umsatz zwischen 6,715 und 5,815 Milliarden Dollar prognostiziert. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Fortinet enttäuscht Markt trotz deutlichem Umsatzplus

3. November 2023 - IT-Security-Anbieter Fortinet konnte den Umsatz im dritten Quartal um 16 Prozent steigern, auch der Gewinn legte zu. Dennoch liegt vor allem die Endquartalsprognose unter den Analystenerwartungen, die Aktie gab nach.

Fortinet fordert Automatisierung bei seinen Partnern

16. Mai 2023 - Achim Freyer, Country Manager Schweiz bei Fortinet, über das Reizthema Ransomware auf Kundenseite, die neuen Anforderungen an die Partner und seine Pläne mit dem Security-Spezialisten.

Fortinet steigert Umsatz um einen Drittel

5. Mai 2023 - Fortinet ist erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet und kann ein Umsatzplus von satten 32 Prozent vermelden. Damit wurden die Erwartungen übertroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER