Swiss Marketplace Group steht vor Restrukturierung
Quelle: Swiss Marketplace Group

Swiss Marketplace Group steht vor Restrukturierung

Nach dem Aufbau des Joint Ventures und den wichtigsten Konsolidierungen im Unternehmen bricht für die Swiss Marketplace Group ein neues Kapitel an. Man will investieren und sich gezielter ausrichten, dabei wird es wohl auch Kündigungen geben.
27. März 2024

     

Die SMG Swiss Marketplace Group, die Muttergesellschaft hinter zahlreichen Schweizer Online-Marktplätzen wie Ricardo, Anibis, Tutti und Autoscout24, gibt neue Pläne für Investitionen und Strategie bekannt. Nach der Schaffung der Gruppe 2021 wurden verschiedene Geschäftsbereiche konsolidiert, in der nun folgenden Phase sollen bis Ende 2026 die Stärken des Unternehmens weiter ausgebaut werden. Man wolle sich effektiver und zukunftsorientiert aufstellen, wie die SMG schreibt, nicht zuletzt, um die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der nationalen und internationalen Konkurrenz zu sichern. Damit einher geht auch der Plan, über die kommenden drei Jahre einen zweistelligen Millionenbetrag einzusparen und diesen in weitere Wachstumsinitiativen zu reinvestieren.


So sollen etwa rund 80 Vollzeitstellen abgebaut werden, um die Organisationsstruktur effizienter aufzustellen, gleichzeitig will man für bestimmte Wachstumsfelder gezielt Personal einstellen, womit der Personalbestand etwa auf dem heutigen Stand bleiben soll. Die SMG bleibt dabei vage – zwar würde man versuchen, den Abbau durch die natürliche Fluktuation erreichen, Kündigungen seien aber nicht auszuschliessen. Dabei wird auch gleich eine konkrete Zahl genannt: So "könnten im April 39 Kündigungen ausgesprochen werden", wie es in der Mitteilung heisst. Man werde allen Betroffenen einen freiwilligen Sozialplan anbieten.
Christoph Tonini, CEO und Verwaltungsratsdelegierter (Bild), kommentiert: "Gemeinsam haben wir seit dem Start des Joint Ventures eine sehr gute Grundlage geschaffen. Angesichts der wettbewerbsintensiven Marktdynamik mit starken nationalen und internationalen Playern sowie der rasanten Entwicklung auf der Technologie-Ebene erkennen wir die Notwendigkeit, unsere Organisation jetzt schon für die Zukunft auszurichten. Wir vereinfachen unsere Strukturen und konzentrieren uns mit einer skalierbaren Organisation darauf, unsere Plattformen mit Investitionen und Einsatz von KI im Sinne unserer Nutzer und Kunden laufend weiterzuentwickeln."


Sowohl in der offiziellen Mitteilung wie auch im Statement von Tonini ist von nationaler Konkurrenz die Rede. Nach wie vor ist aber eigentlich unklar, welche Plattformen damit gemeint sein sollten. Im Interview, welches der damalige CEO Gilles Despas 2022 unserem Schwestermagazin "Swiss IT Magazine" gab (hier nachzulesen) verwies dieser lediglich auf weniger bekannte Marktplätze wie Autolina und die hier ebenfalls genannte grosse internationale Konkurrenz wie Facebook Marketplace. (win)


Weitere Artikel zum Thema

SMG Swiss Marketplace Group zieht um

28. November 2023 - Die SMG Swiss Marketplace Group rund um CEO Christoph Tonini (Bild) verlegt seinen Westschweizer Standort im Herbst 2024 von Flamatt nach Freiburg und will damit den neuen Bedürfnissen rund um hybrides Arbeiten entsprechen.

Swiss Marketplace Group neu unter der Führung von Christoph Tonini

17. Januar 2023 - Bei der Swiss Marketplace Group (SMG) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Anfang Februar übernimmt Christoph Tonini (Bild) von Gilles Despas das Amt des CEO.

Swiss Marketplace Group streicht 70 Stellen

14. Juni 2022 - Die Swiss Marketplace Group, entstanden aus einem Zusammenschluss von Scout24 Schweiz und TX Markets und unter der Leitung von CEO Gilles Despas (Bild), baut 70 der insgesamt 638 Stellen ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER