AMD übernimmt KI-Start-up Mipsology
Quelle: AMD

AMD übernimmt KI-Start-up Mipsology

Durch die Übernahme des KI-Start-ups Mipsology will AMD die Ausführung von KI-Workflows auf seinen Chips beschleunigen und im KI-Rennen gegen Nvidia punkten.
28. August 2023

     

AMD hat das französische Start-up Mipsology übernommen, um seine Fähigkeiten punkto KI-Inference-Software zu stärken, wie es im Corporate Blog von AMD heisst. Mipsology wurde 2015 gegründet und ist laut der Mittteilung führend bei Inference-Software, Optimierungslösungen und Tools, die auf AMD-Hardware abgestimmt sind. Das Hauptprodukt von Mipsology heisst Zebra und dient der Beschleunigung von KI-Workloads mit Frameworks wie Tensorflow, Pytorch und Onnx Runtime auf AMD-Chips.


Das Mipsology-Team stösst im Rahmen der Übernahme zur AI Group von AMD, wie dem Blogpost zu entnehmen ist: "Insbesondere wird das Team dabei helfen, unseren kompletten KI-Software-Stack zu entwickeln und unser offenes Ökosystem aus Softwaretools, -bibliotheken und -modellen zu erweitern, um den Weg für eine optimierte Bereitstellung von KI-Modellen auf AMD-Hardware zu ebnen." Mit der Akquise von Mipsology will AMD wohl seine Position im KI-Rennen gegenüber Nvidia stärken. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia verzeichnet einen Rekordgewinn

24. August 2023 - Nvidia hat mit seinen Quartalszahlen Geschichte geschrieben. Ein Ende des Aufwärtstrends scheint in naher Zukunft nicht in Sicht, gibt sich CEO Jensen Huang überzeugt.

AMD beendet zweites Quartal knapp in den schwarzen Zahlen

2. August 2023 - Chip-Hersteller AMD konnte im zweiten Quartal 2023 ein leichtes Plus verzeichnen. Der Umsatz brach im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich ein.

CFO-Wechsel beim Prozessorhersteller AMD

13. Januar 2023 - Nach fast 40 Jahren verlässt Finanzchef Devinder Kumar (Bild) den Prozessorfertiger AMD. Auf ihn folgt Jean Hu, die bis anhin für die Finanzen bei Marvell Technology verantwortlich war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER