Dell-Umsatz übertrifft Erwartungen deutlich
Quelle: Depositphotos

Dell-Umsatz übertrifft Erwartungen deutlich

Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn kam Dell deutlich über den Markterwartungen zu liegen. Da auch die Umsatzprognose fürs gesamte Geschäftsjahr angehoben wurde, konnte die Aktie entsprechend profitieren.
1. September 2023

     

Der texanische Technologiekonzern Dell hat die Ergebnisse für das per Anfang August abgeschlossene jüngste Geschäftsquartal veröffentlicht und entspricht den Markterwartungen problemlos. Die Umsätze summierten sich in der Berichtsperiode auf 22,9 Milliarden Dollar, womit man zwar 13 Prozent unter Vorjahr zu liegen kam, die Schätzungen der Analysten aber problemlos toppte, die im Schnitt von knapp 20,9 Milliarden ausgingen. In der Client Solution Group, welche das PC-Geschäft umfasst, gaben die Einnahmen um 16 Prozent auf gut 12,9 Milliarden Dollar nach, während im Infrastrukturgeschäft ein Minus von 11 Prozent auf knapp 8,5 Milliarden Dollar verzeichnet wurde. Hier snken vor allem die Servereinnahmen nach, die um 18 Prozent einbrachen, während das Storage-Geschäft mit minus 3 Prozent deutlich weniger Federn lassen musste.

Unter dem Strich resultierte ein Nettogewinn von 455 Millionen Dollar oder 1,74 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten. Damit kam man zwar 10 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen, doch hatten die Marktbeobachter, die gerade einmal von 1,14 Dollar für ein Dell-Papier ausgingen, mit deutlich weniger gerechnet.


Dass die Aktie nach Bekanntgabe im nachbörslichen Handel aber um über 8 Prozent dazugewinnen konnte, lag wohl daran, dass nicht nur der Ausblick fürs laufende Quartal weit über den Schätzungen der Analysten zu liegen kam, auch konnte das Management die Umsatzprognose fürs gesamte Geschäftsjahr anheben und rechnet nun mit Einnahmen zwischen 89,5 und 91,5 Milliarden Dollar. Die Marktbeobachter gingen hier lediglich von 89,6 Milliarden aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Dell richtet Storage-Strategie auf "Partner first" aus

8. August 2023 - Dell will sein Storage-Portfolio künftig nahezu komplett über Partner vertreiben, das Geschäftsvolumen im Channel soll deutlich erhöht werden. Das will der Hersteller über neue Anreize für das eigene Vertriebsteam erreichen.

Dell kauft KI-Monitoring-Anbieter Moogsoft

24. Juli 2023 - Auch Dell investiert in KI-Technologien: Der IT-Konzern hat die Akquisition von Moogsoft angekündigt. Das 2012 gegründete Unternehmen bietet intelligente, KI-basierte Monitoring- und Observability-Lösungen, die DevOps und ITOps unterstützen sollen.

Dell Lifecycle Hub startet in der Schweiz

16. Juni 2023 - Damit sich Firmen mehr auf ihr tägliches Business konzentrieren können, bietet Dell ab sofort in der Schweiz den Lifecycle Hub an. Damit übernimmt Dell die komplette Hardware-Verwaltung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER