Globale SSD-Umsätze fallen auf Tiefstand
Quelle: Samsung

Globale SSD-Umsätze fallen auf Tiefstand

Im zweiten Quartal wurden weltweit SSDs für den Unternehmenseinsatz im Wert von 1,5 Milliarden Dollar verkauft, 25 Prozent weniger als noch im vorangegangenen Quartal. Samsung konnte die Marktführerschaft trotz massivem Einbruch behaupten.
1. September 2023

     

Tiefere Bestellvolumen haben dazu geführt, dass die globalen Umsätze mit Solid State Disks für den Unternehmenseinsatz im zweiten Quartal einen Tiefststand erreicht haben. Wie die Marktforscher von Trendforce melden, wurden zwischen April und Juni rund um den Globus SSDs im Wert von 1,5 Milliarden Dollar umgesetzt, womit die Einnahmen im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres um 25 Prozent nachgegeben haben. Während der Bedarf von KI-Servern nach wie vor stark ausfalle, würde die Nachfrage nach Allzweck-Servern noch keine Anzeigen einer Erholung zeigen.


Angeführt wurde der Markt für Enterprise SSDs auch im zweiten Quartal von Samsung. Allerdings müssten die Südkoreaner im Vergleich mit dem Q1 deutlich Federn lassen und der Umsatz ging um 34 Prozent auf 528 Millionen Dollar zurück, wodurch sich der Marktanteil von gut 40 auf noch 35,2 Prozent verringert. Die SK Group (SK Hynix und Solidigm) und Micron auf den Plätzen zwei und drei erlitten geringere Einbussen als der Gesamtmarkt, wodurch sich die Marktanteile im Q2 auf 24,9 respektive 14,3 Prozent verbesserten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Datenverlust bei Sandisk-SSDs führt zu Sammelklage

18. August 2023 - Nachdem sich immer mehr Sandisk-Kunden über Datenverlust bei der Nutzung der portablen SSDs beklagt haben, ist gegen den Sandisk-Mutterkonzern Western Digital jetzt eine Sammelklage eingereicht worden.

Preise für Client-SSDs sollen zweistellig fallen

7. Juli 2023 - Trendforce geht davon aus, dass die Preise für Client-SSDs im dritten Quartal zwischen 8 und 13 Prozent nachgegeben werden. Eine Stabilisierung der Preise wird frühestens fürs Q4 in Aussicht gestellt.

Harddisk-Absätze schrumpfen 2022 um 42,5 Prozent

20. Januar 2023 - Harddisks verlieren immer mehr an Marktwert gegenüber den schnelleren SSDs. Letztes Jahr brachen die weltweiten Absätze um 42,5 Prozent ein, wovon alle führenden Marktteilnehmenden betroffen waren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER