AR/VR-Headset-Markt schrumpft
Quelle: Meta

AR/VR-Headset-Markt schrumpft

Der Absatz von AR/VR-Headsets wird in diesem Jahr um 8,3 Prozent auf 8,1 Millionen Einheiten schrumpfen, so IDC. Im kommenden Jahr wird wieder Wachstum erwartet – und zwar kräftig.
22. Dezember 2023

     

Nachdem Microsoft entschieden hat, seine Windows Mixed Reality Plattform einzustellen, berichtet passend dazu IDC nun von einem schrumpfenden Markt im Bereich AR/VR-Headsets. Die Marktforscher gehen davon aus, dass der Absatz solcher Headsets in diesem Jahr um 8,3 Prozent auf 8,1 Millionen Einheiten zurückgehend wird. Makroökonomische Gründe sollen dafür hauptverantwortlich sein und weniger die Produkte, denn gerade Sonys PSVR und Metas Quest 3 (Bild) seien vom Markt durchaus positiv aufgenommen worden.


Uns so geht IDC für 2024 denn auch davon aus, dass der Markt wieder zulegen wird, und das nicht zu knapp. Der Absatz von AR/VR-Headsets soll 2024 um 46,4 Prozent wachsen, wobei der anstehende Release von Apples Vision Pro sicher einen Anteil daran hat. Allerdings, so IDC, werde das Apple-Produkt vor allem dazu beitragen, Aufmerksamkeit für die Technologie zu schaffen. Ausliefern werde Apple weniger als 200'000 Einheiten. Meta im Gegenzug habe in den ersten drei Quartalen 2023 (und damit vor dem Launch der Quest 3) bereits gegen 2 Millionen Headsets ausgeliefert, und kommendes Jahr soll die Quest 3 besser verfügbar sein, was für deutliches Wachstum sorgen soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Netcetera lagert AR/VR in Start-up Augment IT aus

3. Juli 2023 - Mit der Ausgründung der bisherigen Business Unit Augment IT aus Netcetera soll ein führender, eigenständiger europäischer Anbieter von Enterprise XR entstehen. Hauptaktionär ist Netcetera-Gründer Andrej Vckovski.

Absatz von AR/VR-Headsets wächst langsamer als erwartet

22. März 2023 - In diesem Jahr werden laut den Marktforschern von IDC weltweit weniger AR- und VR-Headsets verkauft als bisher angenommen. Bis 2027 rechnet man jedoch mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 30 Prozent.

AR/VR-Markt wächst jährlich um 32 Prozent

2. Dezember 2022 - IDC geht davon aus, dass der Markt für Augmented und Virtual Reality bis 2026 jährlich um 32,3 Prozent wachsen und dann ein Volumen von 50,9 Milliarden Dollar erreichen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER