Broadcom kündigt Verträge mit VMware-Partnern
Quelle: Depositphotos

Broadcom kündigt Verträge mit VMware-Partnern

Broadcom sorgt für weitere Turbulenzen im VMware-Vertriebskanal. Verträge werden gekündigt, Partner bleiben im Ungewissen mit Blick auf ihren künftigen Status. Aus dem Channel kommt Kritik.
3. Januar 2024

     

Broadcom kündigt aktuell die Partnerverträge mit allen Vmware Resellern sowie Service Providern und löst das Partnerprogramm des Ende November final übernommenen Anbieters ("Swiss IT Reseller" berichtete) auf, wie aus einem Bericht von "crn.com" hervorgeht. Demnach hätten Partner diese Information kurz vor den Weihnachtsfeiertagen erhalten. Im Beitrag heisst es, dass Broadcom zum 5. Februar 2024 das VMware-Partnerprogramm in das Broadcom Advantage Partner Program überführen will. Auf Linkedin schreibt zudem Yves Sandfort, CEO des VMware-Partners Comdivision, dass die entsprechenden Partnerverträge zum Januar beziehungsweise April (Service Provider) auslaufen.

Allerdings fehlen bisher jegliche Informationen zum neuen Programm, wie Sandfort weiter kritisiert. "Vor allem die Dienstleister sind verwirrt und werden im Ungewissen gelassen." Denn laut "crn.com" übernimmt Broadcom nicht alle VMware-Partner automatisch in das Advantage-Programm, sondern nur auf zuvor erfolgte Einladung. Ein betroffener Partner äusserte mit Blick auf dieses Vorgehen die Befürchtung, dass daher nur Unternehmen mit einem Umsatz von 500'000 beziehungsweise einer Million Dollar aufwärts berücksichtigt werden könnten. "Ich denke, es ist sehr wichtig, dass jeder versteht, dass dies für die kleinen Partner eine ziemliche Herausforderung sein wird. Wir können nur hoffen, dass es ein Tier-2-Programm geben wird, bei dem die kleineren Partner mit den grösseren zusammenarbeiten können, um durchzukommen", erklärt der nicht namentlich genannte VMware-Partner.


Broadcom hat VMware im vergangenen November final übernehmen können. Seitdem sorgt der neue Eigner für viel Unsicherheit unter den Partnern, machte ihnen beispielsweise strenge Auflagen zum Vertrieb von VMware-Produkten ("Swiss IT Reseller" berichtete). Zudem gab es immer wieder Kritik an der lückenhaften Kommunikation von Broadcom. Ein offizielles Statement zur jetzt erfolgten Ankündigung steht ebenfalls noch aus. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Broadcom führt Abopflicht bei Vmware ein

14. Dezember 2023 - Broadcom ändert den Vertrieb bei Vmware und führt diverse Angebote zusammen. Ausserdem sind Lizenzen nur noch im Abomodell erhältlich.

Broadcom-CEO beordert VMware-Mitarbeitende ruppig ins Office zurück

5. Dezember 2023 - VMware-Mitarbeitende müssen sich wohl an einen neuen Ton im Unternehmen gewöhnen. Broadcom-CEO Hock Tan soll sie wenig charmant aus dem Homeoffice zurückgerufen haben.

Broadcom macht Vmware-Partnern strenge Auflagen

30. November 2023 - Broadcom strebt tiefgreifende Änderungen im Vertrieb der Vmware-Lösungen an. Gleichzeitig fehlen Partnern aktuell klare Strukturen und Ansprechpersonen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER